Freitag, 4. Juni 2021

4 Juni - Rosalind Russell

GEDENKTAGE - 4. Juni

Catherine Rosalind Russell
(* 4. Juni 1907 in Waterbury, Connecticut; † 28. November 1976 in Beverly Hills, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Die vor allem für ihre Darstellung selbstbewusster Frauenfiguren in Komödien bekannte Russell wurde im Laufe ihrer Karriere mit insgesamt fünf Golden Globe Awards ausgezeichnet und erhielt vier Oscar-Nominierungen in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin.
Die Tochter eines Anwalts und einer Modeberaterin machte eine Ausbildung an einer New Yorker Schauspielschule und ging 1934 mit einem Vertrag von MGM nach Hollywood. In der folgenden Zeit erhielt sie größere Nebenrollen und Hauptrollen, unter anderem in King Vidors 'Die Zitadelle' mit Robert Donat und in der ausschließlich mit Frauen besetzten Komödie 'Die Frauen' von George Cukor. Zum Star wurde sie allerdings erst 1940 durch die Screwball-Komödie 'Sein Mädchen für besondere Fälle' unter Regie von Howard Hawks. Ihre Begabung lag in leichten Komödien, in denen sie meist selbstbewusst und modern wirkende Frauen verkörperte, die mit Witz, Sarkasmus und Eleganz brillierten. Oft war sie als Geschäftsfrau zu sehen, die sich in ihren männlichen Sekretär verliebt, so in 'Liebling, zum Diktat', oder als Frau mit eigenen Ideen wie in 'Eine Frau mit Unternehmungsgeist'. Ab Mitte der Dekade arbeitete sie ohne festen Studiovertrag und trat nun öfter in dramatischen Rollen auf. Für ihre Darbietungen in der Filmbiografie 'Schwester Kenny' aus dem Jahr 1946 über die australische Krankenschwester Elizabeth Kenny sowie in der Eugene O’Neill-Verfilmung 'Mourning Becomes Electra' von 1947 erhielt sie jeweils den Golden Globe Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Drama. An der Kinokasse floppten beide Filme dennoch.
Anfang der 1950er-Jahre ließ der Filmerfolg der inzwischen über 40-jährigen Darstellerin nach. Sie kehrte an den Broadway zurück, wo sie sich auf Charakterrollen verlegte und in mehreren erfolgreichen Theaterproduktionen spielte. Mit der Komödie 'Die tolle Tante' erreichte sie große Popularität und wurde für den Tony Award nominiert. Sie wiederholte die Rolle in der gleichnamigen Verfilmung von 1958. Für ihre Darstellung erhielt sie eine weitere Oscar-Nominierung und gewann einen Golden Globe Award. Zu den weiteren erfolgreichen Auftritten ihrer späten Filmkarriere zählten 'Picknick' aus dem Jahr 1955 an der Seite von William Holden und Kim Novak sowie die ehrgeizige Mama Rose, Mutter von Gypsy Rose Lee, in 'Gypsy – Königin der Nacht'. Der Film kam 1962 in den Verleih und wurde ein großer kommerzieller Erfolg. Russell spielte aber auch in einigen Filmflops wie 'Five Fingers Exercise' oder 'Oh Dad, Poor Dad, Mama’s Hung You in the Closet' and 'I’m Feeling So Sad'. Anfang der 1970er-Jahre musste sie wegen ihrer Arthritis aus dem Schauspielgeschäft zurückziehen. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen