Donnerstag, 17. Juni 2021

17. Juni - Jeff Chander

GEDENKTAGE - 17. Juni

Jeff Chandler (* 15. Dezember 1918 in Brooklyn, New York, als Ira Grossel; † 17. Juni 1961 in Los Angeles, Kalifornien) war ein populärer US-amerikanischer Filmschauspieler der 1950er Jahre.
Nach Besuch der Erasmus Hall High School nahm er Schauspielunterricht und arbeitete zwei Jahre in Schauspieltruppen, bevor er seinen Militärdienst im Zweiten Weltkrieg leistete. Nach seinem Abschied war er zunächst im Rundfunk in ernsten und heiteren Sprechrollen zu hören. Seine erste Rolle beim Film bekam er 1947 in 'Johnny O’Clock'.
In den 1950er Jahren wurde der 1,91 Meter große Chandler zum Star in Western- und Actionfilmen. Seine erste Hauptrolle hatte er als israelischer Freiheitskämpfer in 'Sword in the Desert' (dt. 'Schwert in der Wüste'), 1948. Es folgte eine Oscar-Nominierung für die Rolle als Cochise in 'Der gebrochene Pfeil', 1950 als ersten von drei Auftritten als legendärer Apachen-Häuptling, gefolgt von 'Die Schlacht am Apachenpaß', 1952 und 'Taza, Son of Cochise' (dt. 'Taza, der Sohn des Cochise'), 1954.
Im weiteren Verlauf des Jahrzehnts wurde Chandler zu einem höchst gefragten Mann. Sein Sexappeal, noch gesteigert durch vorzeitig ergrautes Haar und sonnengegerbtes Äußeres, führte zur Mitwirkung in vielen Action- und Kostümfilmen. Einige Stationen dieser Zeit waren 'Away All Boats', 'Toy Tiger', 'Drango', 'The Tattered Dress', 'Man in the Shadow', 'Goldenes Feuer', 'Ein Fremder in meinen Armen' und 'Donner in der Sonne'. Seine weiblichen Gegenparts waren beispielsweise June Allyson, Joan Crawford, Rhonda Fleming, Susan Hayward, Maureen O’Hara, Jane Russell und Esther Williams.
Kurz nach Drehende von 'Durchbruch auf Befehl' verstarb Chandler im Alter von 42 Jahren an Blutvergiftung in Folge der Operation eines Bandscheibenvorfalls. Jeff Chandler wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen