Texte von Liedern wurden oft auf Postkarten abgedruckt. Solche 'Liederkarten' oder 'Liedpostkarten' gibt es nicht nur aus deutschen Landen, sondern z. B. auch aus dem englisch- oder französischsprachigen Raum.
Es waren oft bekannte Volkslieder oder auch Texte von Nationalhymnen und patriotische Songs, die zumeist von einer bildlichen Darstellung begleitet, veröffentlicht wurden. Aus den Vereinigten Staaten kennen wir z. B. Karten mit den sogenannten 'State-Songs'; hier in Deutschland machte ein Dichter aus dem Erzgebirge ein Geschäft daraus, die von ihm geschriebenen Lieder in erzgebirgischer Mundart mit eigenen Zeichnungen zu versehen und sie auf von ihm selbst herausgegebenen Postkarten zu vermarkten.
Zum Teil wurden alle Strophen eines Liedes sogar mit Noten versehen veröffentlicht, zum Teil nur die erste Strophe, und des öfteren finden sich auch nur die ersten beiden Liedzeilen, wie z.B. bei vielen von Paul Hey künstlerisch ansprechend gestalteten Karten. Hinzu kamen Liedkarten mit populären Schlagertexten oder Propaganda-Songs, die häufig von Schwarzweiss-Fotos begleitet werden. Solche Karten wurden während der Zeit des Dritten Reichs aufgelegt, man findet sie in der Schlagervariante aber auch in den Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
Hinweis
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen