Um 1900 waren die "Gruss aus ..." Postkarten ("Greetings from ...") sehr populär. Es gab sie in vielen Ländern. Gezeigt wurden Ansichten von Sehenswürdigkeiten, aus Städten, aus Kur- und Urlaubsorten, aus Seebädern oder von optisch attraktiven Landschaften.
Oft waren es Mehrbildkarten, wobei mehrere kleinere Ansichten (gezeichnet oder fotografiert) in einer häufig mit Ornamenten grafisch gestalteten Form kombiniert wurden und von einen "Gruss aus ..." begleitet wurden. Solche Karten gab es farbige Chromolithografien aber auch als Fotokarten oder von Künstlern illustrierte Karte. Aufgrund der ungeteilten (nicht zu beschreibenden und nur für die Adresse bestimmten) Rückseiten wurde auf den Bildseiten Raum für kurze Mitteilungen ausgespart.
Selbst heute werden noch solche Karten angeboten und als Grüsse verschickt. Die oben gezeigten Karten wurden zwischen 1898 und 1902 versandt.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen