Dienstag, 6. Dezember 2022

COSA22.340

COSA22.340 --- Aus dem Nähkästchen geplaudert

 

Da entdeckt man beim Durchstöbern der Angebote im Internet ein altes interessantes Buch auf einer der diversen Angebotsplattformen (Ebay, Booklooker, ABE Books und wie sie alle heißen mögen). Das Buch ist bei großem Interesse schnell gekauft und man freut sich als Sammler darauf, es bald in Händen halten zu können. Mir reicht das jedoch in der Regel nicht. Ich fange an, möglichst genaue bibliographische Daten zu recherchieren und das Buch auch in visueller Form zu dokumentieren, nicht zuletzt mit dem Gedanken die gesammelten Informationen und Bildbeispiele irgendwo auf einer nichtkommerziellen website zugänglich zu machen.

Das bedeutet oft einen nicht zu unterschätzenden Zeit- und Arbeitsaufwand. Ein kleines Beispiel aus dem Bereich der Bildbearbeitung. Von einem Herrn namenes H. A. Wagener erschienen in den frühen Jahren der Bundesrepublik Deutschland etliche Kriminalromane in Leihbuchform, die zumindest teilweise auch in kartonierter Ausgabe auf den normalen Buchmarkt kamen. Hier gab es auch die 'Verwehte Vergangenheit.' - Das usprüngliche Bild sah so aus:


Es wurde zerlegt und dann wieder neu zusammengefügt (siehe das Ergebnis am Beginn des Postings):




Abschließend ergänzte ich einen Scan des Titelblatts:


Das Buch ist natürlich auch auf dem LeihbuchRegal dokumentiert 


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen