Sonntag, 11. Dezember 2022

COSA22.345

COSA22.345 --- Filmzeitschriften der 1950er Jahre





Da lächeln sie uns entgegen die Stars und Sternchen einer längst vergangenen Zeit, Die Titelseiten der inzwischen teils leicht vergilbten Magazine aus einer Zeit als ein VW Käfer das Traumauto vieler war und Elvis Presley die Herzen der Halbstarken höher schlagen liess, waren zumeist farbig, das Heftinnere enthielt vorwiegend Schwarzweissfotos sowie natürlich redaktionelle Textbeiträge, in denen über die aktuellen Filme berichtet wurden. Unsere Titelbildfotos zeigen oft deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler, deren Namen heute filmhistorisch Interessierten zwar noch bekannt sind, die ansonsten aber inzwischen längst in Vergessenheit geraten sind. Wie immer zeigen wir hier bei PoMeWe nur eine kleine Auswahl aus dem Fundus der Magazine, die damals auf Markt waren.


Filmzeitschriften der frühen Bundesrepublik Deutschland
  • Film. Die grosse illustrierte Filmzeitschrift
    Oberhausen: Drei Punkte-Verlag [Erbach, Odenwald] 1.1948 - 5.1952,21 ab 3.1950,19 Untertitel: Die Zeitschrift für Sie und ihn
  • Film-Revue. Die deutsche Filmillustrierte von Rang
    Baden-Baden [später: Karlsruhe]: Neue Verlags-Gesellschaft 1.1947-3.1949,18; 8.1954-17.1963,7 -- 3.1949,-7-1953 als: Film- und Mode-Revue; fortgesetzt (ab 1963) als Freundin - Film-Revue
  • Film und Frau
    Hamburg: Jahreszeiten Verlag 1.1949-18.1966,19, fortgesetzt als: Moderne Frau
  • Filmblätter. Fachzeitschrift für Film, Fono, Foto, Fernsehen, Funk
    Berlin: Filmblätter [2.]1949,20(15. Juli) - 22.1969,17; zuvor als Berliner Filmblätter, fortgesetzt als Film-Echo. Filmwoche
  • Filmpost Magazin
    Frankfurt/M.: Verlag Filmpost -1.1948-4.1951,2/3, damit Erscheinen eingestellt.



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen