Montag, 12. Dezember 2022

COSA22.346

COSA22.346 --- Bauernhöfe auf alten Postkarten







Postkarten aus vergangenen Jahrzehnten sind beliebte Sammelobjekte, dazu gehören im Bereich der Topographie-Karten oder 'Heimatbelege' auch Karten, die alte Bauernhäuser oder Bauernhöfe zeigen. Es gibt sie in vielerlei Form als Schwarzweiss- oder Farbfotos, als künstlerische Darstellungen (u.a. als Reproduktionen von Gemälden) in monochromer oder polychromer Darstellung, oder auch als Einzelbildchen auf Mehrbildkarten. Sie zeigen Gebäude in Totalen, können aber auch Details wie z. B. Türen, Fenster oder speziell das Fachwerk eines Bauernhofs zeigen.

Zumeist sind es Außenansichten, in manchen Fällen aber auch Bilder von Bauernstuben oder anderen Innenräumen. Immer handelt es sich um historische bzw. kultur- oder baugeschichtliche Dokumente, alle Ansichten zeigen den Ist-Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt, obgleich die Abbildungen natürlich oft 'geschönt' oder idyllisierend sind, so sauber und aufgeräumt wie auf den Postkarten gezeigt, waren z.B.  Stuben oder auch Hofräume in der Regel nicht.
Weitere Abbildungen bei https://bauernhofarchiv.blogspot.com

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen