Samstag, 31. Dezember 2022

COSA22.365

COSA22.365 --- Alte und neue Westernromanhefte








Obwohl es schon seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Romanhefte mit Geschichten aus dem Wilden Westen gab, begann die große Zeit dieses Subgenres der abenteuerlichen Unterhaltungsliteratur erst nach dem Zweiten Weltkrieg. In den 1950er Jahren und den folgenden Jahrzehnten kamen immer neue Serien auf den Markt mit monographischen Einzelromanen aber auch mit durchgehenden Serienfiguren, wobei neben den bekannten großen Verlagen zunächst auch viele Kleinverlage um die Gunst der Leser buhlten.

Der Boom des Western schwächte sich allerdings im Lauf der 1980er Jahre ab, nur wenige Reihen überlebten, die zum Teil ihr Programm mit Nachdrucken älterer Texte bestreiten.

Die gezeigte Auswahl reicht von Heften der 1950er Jahre bis heute, das Autorenspektrum von Karl May über den Leihbuchautor O. W. Hilling bis zu G. F. Unger, wobei mit Scott Jeffersons Jesse James auch ein aus dem Englischen übersetzter Text vertreten ist. 

Alle Hefte auch bei WESTERN to be continued ... ROMANHEFTE

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen