Montag, 5. Dezember 2022

COSA22.339

COSA22.339 --- Taschenjunior (Oetinger)





Zwischen 1954 und 1958 erschien im Hamburger Verlag von Friedrich Oetinger eine kleinformatige Paperbackreihe unter dem Titel Taschenjunior bzw. Taschenjunior Bücherei, die so manchem Sammler von Jugendbüchern noch gut in Erinnerung sein dürfte. 
Die 39 Bändchen hatten ab der siebten Ausgabe einen aufgeklebten Leinenrücken, wie er zu damaliger Zeit auch bei anderen Taschenbuchreihen üblich war. Beherrscht wurde das Frontcover von einer farbigen Illustration mit oftmals dramatischen Bildinhalten, ab Band 7 fand sich zudem am unteren Bildrand der Hinweis TASCHEN JUNIOR sowie ein Logo. Der Umfang der Bände lag bei jeweils ca. 190 Seiten, verkauft wurden sie für 95 Pfennig.
Es handelt sich bei allen Bänden um Abenteuergeschichten, die in den üblichen Landschaften des Abenteuers oder gelegentlich auch einmal in der Zukunft spielen konnten. Der Verlag griff dabei auf Übersetzungen zumeist aus dem englischsprachigen Raum  und auf die klassischen Texte  der Abenteuerliteratur zurück. So finden sich J. F. Coopper, Robert Louis Stevenson, Charles Sealsfield, Friedrich Gerstäcker oder Jules Verne in der Verfasserliste vertreten. Die Texte wurden oftmals zeitgemäß bearbeitet. Zahlreiche Titelillustrationen von W[ilhelm] Eigener (1904-1982).
Eine bibliographische Übersicht der Reihe bei http://www.romanhefte-info.de/d_weitere_tb_taschenjunior.html, etliche Einzeltitelaufnahmen auf dem JugendbuchRegal


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen