Sonntag, 18. Dezember 2022

COSA22.352

COSA22.352 --- Perücken und deutsche Indianer





... zeigen die farbigen Postkarten von den Karl May-Festspielen im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg. Sie entstanden wohl in den 1960er Jahren.
Die Abenteuer von Karls Mays Helden Winnetou und Old Shatterhand wurden schon vor dem Zweiten Weltkrieg für die Aufführung auf Freilichtbühnen adaptiert. Am bekanntesten waren in den 1930er Jahren wohl die Aufführungen im sächsischen Rahden (Elbsandsteingebirge) vor einer imponierenden Felskulisse (Nach 1990 konnte ich einmal eine dortige Vorstellung besuchen). Später gab es dann in Bad Segeberg zahlreiche Aufführungen, von denen in den 1960er Jahren auch TV-Mitschnitte im Fernsehen gezeigt wurden, die wir als Kinder immer sehnsüchtig erwarteten. Später habe ich dann mehrfach Aufführungen im sauerländischen Elspe gesehen, erstmals 1966 oder 1967 als Schüler und später dann zusammen mit meiner Familie oder im Rahmen einer von der GASW organisierten Veranstaltung mit Spezialführung und Interviews mit Darstellern und den Managern der Elsper Bühne.
Neben Rahden, Bad Segeberg und Elspe gab und gibt es Karl May-Aufführungen auch an anderen Freilichtbühnen. Die Inszenierungen sind eigentlich immer auf die lokalen Verhältnisse bezogen, d. h. die entsprechende Landschaft wird in die Handlung einbezogen und die vorhandenen  Bühneneinrichtungen / Bühnenbilder werden angepasst, um in einem möglichst überzeugenden Ambiente ein aufwändig ausgestattetes, actionreiches, unterhaltsames Spektakel zu bieten, welches jung und alt begeistern kann. Selbstverständlich handelt es sich nur um Stücke nach Motiven von Karl May auch wenn die Titel der Mayschen Reiseerzählungen übernommen werden.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen