Montag, 19. Dezember 2022

COSA22.353

COSA22.353 --- TAPA•60 - Edgar-Wallace-Krimis






Die Kriminalromane des Engländers Edgar Wallace erschienen ab den 1920er Jahren im Wilhelm Goldmann Verlag in Leipzig in gebundenen Ausgaben. Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren die Bücher in Hardcover- und Softcover-Versionen (Taschenbüchern) beim Goldmann-Verlag - nun in München - lieferbar. Die Roten Goldmann-Krimis [Goldmanns Taschen Krimis] zu denen auch die Wallace-Titel gehörten, waren mit ihrer unverwechselbaren Ausstattung fast ein Synonym für Taschenbuch-Krimis der damaligen Zeit. Die in den 1960er Jahre gedrehten kultigen Edgar-Wallace-Filme boten kommerzielle erfolgreiche - wenn auch nicht werkgetreue - Adaptionen der Stories des englischen Autors, und förderten natürlich auch den Verkauf der Romane. So mancher Roman ist übrigens deutlich besser als seine Verfilmung.
Die hier gezeigten Romane auch auf dem BuchRegal - BookShelf

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen