Dienstag, 10. März 2020

10. März: Rolf Kalmuczak

GEDENKTAGE - 10. März

Rolf Kalmuczak (* 17. April 1938 in Nordhausen, Harz; † 10. März 2007 in Garmisch-Partenkirchen) war einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Er verfasste unter mehr als 100 Pseudonymen Drehbücher, diverse Jugendbücher, Illustriertenromane und Hörspiele. {wikipedia}

Kalmuczak arbeitete für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, verfasste aber auch unter zahlreichen Pseudonymen Romanhefte und Taschenbücher u.a. für die Reihe Jerry Cotton. Besonderen Erfolg hatte er mit Jugendbuchreihen, wie Der Puma oder TKKG. Laut wikipedia hat er insgesamt 160 Jugendbücher sowie 2.700 Kriminalgeschichten für Illustrierte, 36 Drehbücher, 170 Taschenbuch-Krimis, 200 Heftromane und einige Hörspiele geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen