Mittwoch, 11. März 2020

11. März - Erle Stanley Gardner

GEDENKTAGE - 11. März

Erle Stanley Gardner (* 17. Juli 1889 in Malden, Massachusetts; † 11. März 1970 in Temecula, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Rechtsanwalt, der auch unter den Pseudonymen A. A. Fair, Kyle Corning, Charles M. Green, Carleton Kendrake, Charles J. Kenny, Les Tillray und Robert Parr Kriminal- und Justizromane veröffentlichte. Er verfasste unter anderem eine Reihe von 82 Romanen und 3 Kurzgeschichten um den Strafverteidiger Perry Mason. {wikipedia}

Mit den ab 1933 erschienenen Romanen um den Rechtsanwalt Perry Mason und auch seinen  weiteren Büchern gehört Gardner zu den wichtigsten amerikanischen Kriminalschriftstellern. Die meisten Geschichten erschienen in deutschsprachigen Übersetzungen und Perry Mason wurde auch Hauptfigur von TV-Adaptionen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen