Dienstag, 24. März 2020

24. März: C. H. Guenter

GEDENKTAGE - 24. März

Karl-Heinz Günther, Pseudonym C. H. Guenter (* 24. März 1924 bei Nürnberg; † 5. Juni 2005 in Herrsching am Ammersee), war ein deutscher Schriftsteller und Autor von Kriminalromanen. (wikipedia)

Günther gilt als Erfinder von Kommissar X. Unter dem Pseudonym Bert F. Island (welches auch von anderen benutzt wurde) veröffentlichte er 58 Romanhefte und 51 Taschenbücher der Serie.
Ab 1965 schickte er den BND-Agenten Bob Urban, genannt Mister Dynamit, in 314 Taschenbüchern auf gefährliche Missionen. Die Bücher dieser erfolgreichen Serie erlebten auch Nachdrucke.
Hinzu kamen weitere spannende Geschichten, so z. B. U-Boot-Romane, in denen Günther seine Kenntnisse aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs einfließen lassen konnte.

Ich habe etliche Kommissar X und viele Mister Dymanit-Romane mit großen Vergnügen gelesen. Günther verstand es gut zu erzählen, seine Hintergründe wirken glaubhaft und es lohnt sich auch heute noch die Bücher und Romanheft wieder einmal in die Hände zu nehmen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen