Freitag, 20. März 2020

20. März - Alfred Assolant

GEDENKTAGE - 20. März

Jean Baptiste Alfred Assolant (* 20. März 1827 in Aubusson; † 3. März 1886 in Paris) war ein französischer Schriftsteller.

Alfred Assolant wirkte seit 1847 eine Reihe von Jahren in Paris und anderen Städten als Lehrer, wandte sich dann, eine freiere Existenz suchend, nach Nordamerika, kehrte aber bald enttäuscht nach Paris zurück und veröffentlichte hier unter dem Titel: Scènes de la vie des États-Unis (1859) mehrere Novellen, die durch die Lebhaftigkeit der Darstellung und Lokalfarbe allgemeines Aufsehen erregten.
In rascher Folge erschienen nun neue Romane und Erzählungen. {wikipedia, modifiziert}.

Assolant ist in Deutschland weitgehend unbekannt geblieben. 1883 erschien sein historischer Roman Pendragon (1881) in einer deutschen Übersetzung. Die in Indien spielende Abenteuergeschichte Aventures merveilleuses mais authentiques du capitaine Corcoran (1867) wurde in der DDR als  Die wunderbaren, aber wahrhaftigen Abenteuer des Kapitäns Corcoran veröffentlicht und als westdeutsche Lizenzausgabe unter dem Titel Der Tigerkapitän auf den Markt gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen