Dienstag, 3. März 2020

3. März: Charles Sealsfield

GEDENKTAGE - 3. März

Charles Sealsfield, eigentlich Carl Anton Postl, (* 3. März 1793 in Poppitz bei Znaim; † 26. Mai 1864 in Solothurn) war ein österreichisch-amerikanischer Schriftsteller. {wikipedia}.

In den 1820er Jahren mußte Sealsfield in die Vereinigten Staaten flüchten. Dort begann er sich schriftstellerisch zu betätigen und veröffentlichte nach einigen anderen Schriften 1829 in englischer Sprache den Roman Tokeah, or The White Rose. Es folgten zahlreiche weitere Werke darunter mit Das Kajütenbuch (1841), sein bis heute bekanntester Text.
Sealsfield gehört mit diesen Büchern zu den wichtigen Vertretern des deutschsprachigen Amerika- und Abenteuerromans. Die Originaltexte haben inzwischen deutlich Patina angesetzt, sind aber nach wie vor lesenswert. Die Bücher liegen - abgesehen von teils bearbeiteten Neuausgaben - auch in einer Reprintausgabe vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen