Donnerstag, 19. März 2020

19. März: Edgar Rice Burroughs

GEDENKTAGE - 19. März

Edgar Rice Burroughs (* 1. September 1875 in Chicago, Illinois; † 19. März 1950 in Encino, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Burroughs wurde bekannt als Erzähler abenteuerlicher Geschichten der populären Unterhaltungsliteratur, die sich vor allem dem Abenteuer-, dm frühen Fantasy- und Science-Fiction-Genre zuordnen lassen. Die bekanntesten von ihm eingeführten und in der Folge von anderen in zahlreichen Filmen und Comics etablierten Heldencharaktere sind Tarzan und John Carter.

Seine erste Erzählung Dejah Thoris, Princess of Mars, unter dem Pseudonym Normal Bean für das „All-Story“-Magazin geschrieben, wurde zwischen Februar und Juli 1912 als Fortsetzung veröffentlicht.
Burroughs erhielt für seine erste Kurzgeschichte 400 Dollar, war aber nach dem Erscheinen der Story unzufrieden mit dem Ergebnis. Metcalf hatte sein Pseudonym in Norman Bean geändert, und auch der Titel seiner Geschichte wurde zu Under the Moon of Mars abgewandelt. Burroughs zweite Geschichte, The Outlaw of Torn, wurde jedoch von All-Story abgelehnt. Der große Erfolg kam mit Burroughs drittem Anlauf, Tarzan of the Apes. Die Geschichte von Tarzan wurde ebenfalls 1912 von All-Story veröffentlicht. Burroughs schrieb in der Folgezeit immer wieder neue Tarzan-Geschichten. {wikipedia, modifiziert}.

Die Tarzan-Romane dienten später als Grundlagen zahlreicher Filme, diverser TV-Serien und Comic-Adaptionen. Weitere Zyklen abenteuerlichen Geschichten/Romane beschäftigen sich mit John Carter (Handlungsort: Mars), Carson Napier (Handlungsort: Venus) oder David Innes (Handlungsort: Pellucidar (das Innere der Erde)). Abgesehen davon veröffentlichte Burroughs noch etliche Einzelromane, so unter anderem auch ein paar Western.
Ein großer Teil der Bücher liegt inzwischen auch in deutscher Übersetzung vor, einige Cover werden unten gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen