Donnerstag, 26. März 2020

26. März: Raymond Chandler

GEDENKTAGE - 26. März

Raymond Thornton Chandler (* 23. Juli 1888 in Chicago, Illinois; † 26. März 1959 in La Jolla, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und gilt als einer der Pioniere der amerikanischen Hardboiled novels.

Raymond Chandler erfand für seine Kriminalromane die Figur des melancholischen und letztlich moralischen Privatdetektivs Philip Marlowe. Neben seinen Kriminalromanen schrieb er eine Reihe von Kurzgeschichten und Drehbüchern. Er gehört neben Dashiell Hammett zu den großen Autoren der schwarzen Serie im amerikanischen Kriminalroman. 1933 erschien die erste Kurzgeschichte Chandlers („Blackmailers Don’t Shoot“) im Pulp Magazine Black Mask. In den folgenden Jahren erschienen weitere Geschichten in ähnlichen Magazinen.

Der erste Roman The Big Sleep, der zur Vorlage für den gleichnamigen Film (dt. „Tote schlafen fest“) wurde, erschien 1939 und war ein großer Erfolg. 1943 ging Chandler als Drehbuchautor nach Hollywood. (wikipedia, modifiziert). Neben der Arbeit für die Filmindustrie entstanden einige weitere Romane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen