Sonntag, 29. März 2020

29. März: Eduard Hallberger

GEDENKTAGE - 29. März

Georg Eduard Hallberger, ab 1869 von Hallberger, (* 29. März 1822 in Stuttgart; † 29. August 1880 in Tutzing) war ein deutscher Verlagsbuchhändler.

Er gründete 1848 in Stuttgart eine eigene Verlagsbuchhandlung mit einem Schwerpunkt in der Jugend- und Volksliteratur. 1850 brachte er die Jugendzeitschrift Jugend-Album heraus, die bis 1889 bestand. 1853 gründete Hallberger die Zeitschrift „Die Illustrirte Welt“, welche sich als großer Erfolg herausstellte (bis zu 150.000 Exemplare). Da sich diese Zeitschrift von Jahr zu Jahr einen größeren Leserkreis erschloss, wollte er diesen geschäftlichen Erfolg wiederholen. 1858 gründete er zusammen mit Friedrich Wilhelm Hackländer (Herausgeber) und Edmund Zoller (Redakteur) die Zeitschrift „Über Land und Meer“. Mit dieser Illustrierten konnte er seinen Erfolg mit der „Illustrirten Welt“ noch übertreffen. Das Verlagsgeschäft ging 1881 - nach dem Tod Hallbergers - in den Besitz einer Aktiengesellschaft unter der Firma Deutsche Verlags-Anstalt (DVA) über.{wikipedia, modifiziert}

In den erwähnten Zeitschriften erschienen zahlreiche Berichte über fremde exotische Länder sowie viele belletristische Texte, die heute zu Klassikern abenteuerlicher Literatur geworden sind. Hinzu kamen zahlreiche Romane und Erzählungen einst bekannter Autoren von denen hier nur Georg Ebers oder Gregor Samarow genannt seien

(PS. Ausnahmsweise beschäftigt sich der heutige Eintrag mit einem Verleger.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen