Donnerstag, 5. März 2020

5. März: Friedrich J. Pajeken

GEDENKTAGE - 5. März

"Im Westernkostüm"
Friedrich Joachim Pajeken (* 5. März 1855 in Bremen; † 8. November 1920 ebenda) war ein deutscher Kaufmann und Schriftsteller, der Abenteuerromane für Jugendliche verfasste.

1876 wurde er als Kaufmann nach Ciudad Bolívar am Orinoko geschickt, wo er in den nächsten drei Jahren Erfahrungen im Überseehandel sammelte. Seinen dortigen Aufenthalt nutzte er für zahlreiche Streifzüge durch das Land. Nebenbei befasste er sich eingehend mit den in Bolivien lebenden Indianern. Um auch die nordamerikanischen Indianer kennenzulernen, begab er sich für zwei Jahre auf die „Hollers Ranch“ am Brod River in den Bighorn Mountains und knüpfte gute Kontakte zu den dort lebenden Indianern.

In zahlreichen - ab 1890 veröffentlichten - Jugendbüchern arbeitete er seine eigenen abenteuerlichen Erfahrungen in Amerika auf, mit denen er die vorherrschenden romantischen Vorstellungen zu revidieren versuchte. Daneben wandte er sich auch anderen Kulturkreisen zu. Seine Bücher erwiesen sich als eine beliebte Lektüre für Jugendliche und machten ihn rasch populär.

 Neben seinen eigenen Werken fertigte er auch Bearbeitungen für die Jugend von Gabriel Ferrys Waldläufer, von Thomas Mayne Reids Skalpjäger, von Campes Robinson Crusoe und von anderen Autoren an. {wikipedia, modifiziert}.

Aus heutiger Sicht: Pajeken lieferte klassische Abenteuergeschichten für jugendliche Leser von denen so manche noch immer lesenswert sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen