Montag, 16. März 2020

16. März: Henrik Herse

GEDENKTAGE - 16. März

Henrik Herse, eigentlich Friedrich Hahn (* 12. Oktober 1895 in Dessau (Anhalt); † 16. März 1953 in Malente) war Landwirt, Arbeiter, Dramaturg und Schriftsteller sowie SS-Obersturmführer im Hauptamt und Obersturmführer der Waffen-SS.

Die meisten seiner Bücher erschienen im Nordland Verlag der SS; Übersetzungen gab es in Niederländisch und Norwegisch. Besonders bekannt sind das an etliche HJ-Gliederungen verteilte Buch Die Schlacht der weißen Schiffe und Reiter für Deutsch-Südwest, das bei Namibia-Interessierten bis heute einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt. {wikipedia}

So braun wie das Papier der Porträtzeichnung, so braun war wohl auch seine Gesinnung. Die meisten seiner Bücher sind als nationalsozialistische Propagandaschriften einzuordnen. Sie erreichten allerdings damals aufgrund ihrer Themen (historisch, kolonialrevanchistisch) eine gewisse Popularität und wurden einst gern gelesen. Einiges wurde später als Reprint erneut dem Publikum vorgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen