Samstag, 7. Januar 2023

COSA23.007

COSA23.007 --- Taschenbücher aus dem Arthur Moewig-Verlag in München












Die Digest-Reihe (Taschenhefte) Moewig Taschen-Romane aus dem Jahr 1958 kann als direkter Vorläufer der späteren Taschenbuchproduktion angesehen werden. Neben einer allgemeinen Reihe, in deren höheren Nummernbereich vermehrt erotische Titel veröffentlicht wurden, erschienen seit den 1960er Jahren genrespezifische Reihen mit Titeln aus dem Westerngenre oder dem Bereich der Science Fiction. Später kamen dann zahlreiche weitere Reihen unterschiedlichster Genres zurück. Die Bücher hatten oft einen mehr oder weniger genormten Umfang zwischen 144 und 172 Druckseiten. Dies lag an der Anzahl der Druckbögen (16 Seiten = 1 Druckbogen) Später war man dann durchaus flexibler und der Umfang der Bücher stieg und waren innerhalb der Reihen nicht mehr genormt. Es gab allerdings durchaus noch für den Wühltischmarkt der Kaufhäuser bestimmte Taschenbücher mit einheitlichem Umfang, wie z. B.  die beiden hier gezeigten Taschenbücher aus dem Bereich der Romantic Thriller ("Frauengrusel"). 

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen