Donnerstag, 19. Januar 2023

COSA23.019

COSA23.019 --- Bessy Doppelband











Ich erinnere mich einst etliche Ausgaben dieser "Zweitverwendung" der Bessy-Geschichten aus dem Bastei Verlag gelesen zu haben. Besonderes Merkmal war, dass die Hefte auf der Vorder- und Rückseite des Umschlags je ein verschiedenes Titelbild aufwiesen.
Einzelausgaben der Serie auch bei WESTERN to be continued - COMICS

Bessy Doppelband
  • Ab dem 13.Januar 1969, also nur knapp vier Jahre nach der 1.Auflage, erschienen die Bessy- Doppelbände als zweite Auflage der ersten Bessys. Da die 1.Auflage ab 1965 zunächst noch nicht wöchentlich erschienen war, holten die zunächst alle 2 Wochen erscheinenden Doppelbände sogar noch weiter auf. Zeitweise erschienen die Doppelbände später auch in längeren Abständen (bis zu 6 Wochen) bis mit Nr.80 am 15.6.1973 der letzte Doppelband herauskam.
    „2.Auflage“ steht auf den Doppelbänden, aber nicht von welchem Heft. Sie enthalten - wie der Name schon sagt - zwei Geschichten. Doppelbände 1-24 wiederholen die ersten 48 Bessys, nur die Reihenfolge innerhalb der Doppelbände wurde manchmal umgestellt. Leider wurde ab Doppelband 25 die chronologische Reihenfolge nicht mehr eingehalten und es wurden Geschichten ganz ausgelassen. Letztlich wurden in den Doppelbänden die Hefte Nr.1-170 wiederholt außer Nr.88,137,150,152,153,154,157,158,163,165.
    [Harald Burmester - Quelle: https://www.bessy-comic.de/75-0-Doppelbaende.html]



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen