Montag, 16. Januar 2023

COSA23.016

COSA23.016 --- Sagen ... künden von alten Zeiten





Die Zahl der in vergangener Zeit erschienenen Sagenbücher ist enorm. Sie künden oft von alten Zeiten und von Geschehnissen, die sich einst an bestimmten Orten und Plätzen so abgespielt haben sollen. Oft können Sagenforscher irgend einen wahren Kern in ihnen finden, und sei es nur der Name einer Burg oder eines Ortes bzw. eine kollektiv vorhandene vage Erinnerung an bestimmte Ereignisse. So werden z.B. in der über Jung-Stilling in die Grimm'schen Sagen gelangten Geschichte vom Raubritter Hans Hübner die Ginsburg bei Hilchenbach in Nordrhein-Westfalen und ein Graf von Dillenburg erwähnt. Von Raubrittern hingegen weiß die historische Überlieferung zu der nassauischen Grenzburg nichts.

Sagensammlungen in Buchform sind seit dem 19. Jahrhundert unverändert populär. Ich zeige heute sieben Sagenbücher zumeist mit Sagen zu verschiedenen deutschen Orten und Regionen, die in Einzelaufnahmen auch auf dem JugendbuchRegal zu finden sind.



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen