Sonntag, 22. Januar 2023

COSA23.022

COSA23.022 --- Winnetou ... von Lehning, und nicht von Karl May








... so sollte man diesen Beitrag überschreiben und dann ergänzen "nach Karl May". Der Walter Lehning-Verlag griff für diese in achtzig Heften zwischen 1964 und 1966 veröffentlichte Serie auf zuvor veröffentlichte Karl-May-Comics von Helmut Nickel u. a.  zurück, ergänzte dies aber mit anderen Westerncomics und redaktionellen Text-/ Bildbeiträgen zum Wilden Westen, seiner Geschichte und zu Indianern. Es gab zudem auf den Umschlagrückseiten Sammelbilder "Berühmte Indianer" oder eine in mehreren Teilen veröffentlichte Bastelanleitung für ein Fort, die mich damals sehr angesprochen hat (obwohl der Bau des Fort an sich für mich als damals Zehnjährigen zu schwer war). Somit hatte der zeitweilige Untertitel  "Das einzige Jugendmagazin Deutschlands für Indianerkunde" durchaus seine Berechtigung.

Weitere Einzelaufnahmen bei Western - to be continued ... COMICS

ComicSerie Davy Crockett in Winnetou, Nr. 17


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen