Sonntag, 8. Januar 2023

COSA23.008

COSA23.008 --- Feldpostkarten aus den Jahren 1915 und 1916








Die als Feldpost gelaufenen Postkarten wurden 1915 und 1916 versandt. Sie waren nicht unbedingt speziell für diese Versandart gedruckt worden, sondern stammten durchaus auch aus dem 'normalen' Programm der deutschen Postkartenverlage.
Gezeigt werden zumeist Soldaten in Uniform bei verschiedenen Tätigkeiten oft in ihrer Freizeit (... beim Biertrinken etc.) bzw. bei 'friedfertigen'  Beschäftigungen. Das eigentliche Kriegsgeschehen wird weitgehend ausgeblendet, auch der "Bau der Schützengräben" spielt sich friedlich ab (die Bauarbeiter scheinen Zivilisten zu sein). Viele Karten sind koloriert, manchmal handelt es sich auch um üblen Propagandakitsch. Dennoch sind die meisten Karten von einer Glorifizierung des Krieges weit entfernt, sie sollten als Zeitdokumente gesehen werden. Die individuelle Texte der Absender auf den Rückseiten der Karten sprechen Alltagsfragen an und verbreiten manchmal auch Optimismus. Die Karten auch bei: https://altepostkarten.blogspot.com




Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen