Sonntag, 29. Januar 2023

COSA23.029

COSA23.029 --- AXA - postapokalyptische SF-Fantasy











AXA erschien ursprünglich als Zeitungscomic zwischen 1978 und 1985 in der englischen Tageszeitung Sun. Zeichner war Enrique Badia Romero, die Manuskripte stammten von Donne Avenell.
Die zumeist sehr leicht bekleidete blonde Protagonistin AXA erlebte ihre phantastischen Abenteuer in einer postapokalpyptischen Welt nach einer großen Umweltkatastrophe. Die spannenden Comics sind durchaus von Handlung und auch Zeichnung her nicht ohne Reiz und punkten insbesondere mit der attraktiven Hauptfigur. Ursprünglich in schwarzweiss gab es (später) auch kolorierte Fassungen.
Die ersten deutschsprachigen Ausgaben erschien bei Pollischansky in Wien. Später gab es Axa ddann bei Feest in einer achtbändigen Ausgabe sowie drei Sonderbänden. In den 1990er Jahren folgte dann eine weitere Veröffentlichung eines Bandes bei Boiselle & Löhmann. 
Ich zeige heute die acht Bände der Feest-Ausgabe sowie als Kuriosum das Titelbild und ein paar Panels einer indischen Ausgabe (in englischer Sprache). Umfassend über AXA informiert Björn Harnby.






Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen