Freitag, 13. Januar 2023

COSA23.013

COSA23.013 --- Western & Grusel in Zauberkreis-Taschenbüchern





Immer waren die Western ein Schwerpunkt im Programm des Rastätter Verlages. Im Bereich der Taschenbücher erschienen zunächst überwiegend Texte deutscher Autoren, später kamen dann auch Übersetzungen von Gordon D. Shirreffs u.a. zur Veröffentlichung; im Grusel-Bereich waren die Texte von Dan Shocker die wichtigsten Ausgaben. Daneben gab es Taschenbücher anderer Genres, z. B. aus dem Krimibereich oder die Agententhriller um Sandra King.
 
Der Zauberkreis Verlag mit Sitz in Rastatt wurde 1946 gegründet. Er veröffentlichte seit Beginn der 1950er Jahre Heftromane und später auch Taschenbücher und Comics. 1985 wurde der Zauberkreis Verlag an den Erich Pabel Verlag verkauft. Die damals noch laufenden Serien wurden jedoch eingestellt, als der Chefredakteur des Pabel-Zauberkreis-Verlags verunglückte. Werner Müller-Reymann starb am 24. Mai 1986 bei einem Verkehrsunfall mit dem Auto. Es war sein 50. Geburtstag. Der Verlag, der seit 1985 nur noch eine Sparte des Pabel-Verlags war, existiert seit 1987 nicht mehr.(lt. wikipedia)


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen