Donnerstag, 12. Januar 2023

COSA23.012

COSA23.012 --- Ausschneidebögen - Anziehpuppen - Paper Dolls







Die 'Anziehpuppen' der vergangenen Jahrzehnte auf Ausschneidebögen waren immer ein beliebtes Spielzeug. Sie wurden von verschiedensten Verlagen in unterschiedlichen Ländern seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts hergestellt, waren eher preiswert in der Herstellung und boten für wenig Geld viel Spielwert. Die attraktive Gestaltung der Illustrationen, die vielfältigen gezeigten Kostüme oder Trachten erlaubten den Spielenden sich mit den aktuellen oder vergangenen Moden vertraut zu machen, sie weckten schon bei Kindern Begehrlichkeiten bezüglicher modischer Bekleidung und sie unterstützen letztlich auch die eigentlich bei allen Kindern vorhandene Lust an Verkleidung.
Die Bögen wurden in Spiel- und Schreibwarengeschäften oder auch im Buchhandel verkauft, viele gab es aber auch als kostenlose Werbebeigaben beim Kauf unterschiedlichster Produkte - dann natürlich prominent versehen mit dem entsprechenden Firmenlogo.
Neben den hier angesprochenen 'Mode'-Bögen gab es Ausschneidebögen mit zahlreichen anderen Themen. Hier gezeigte Bögen auch bei PappKameraden

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen