Montag, 9. Januar 2023

COSA23.009

COSA23.009 --- Vampir Horror Roman








Zwischen 1972 und 1981 veröffentlichte der Rastätter Erich Pabel-Verlag 451 Ausgaben der Romanheftreihe Vampir Horror Roman - die man von der Verlagsseite her auf der vorderen Umschlagseite auch als "Gruselroman" bezeichnete. Dieser Mitschmatsch aus Horror und Grusel in der Werbung belegt, dass man sich im Verlag  im Prinzip nicht darüber klar war, was nun unter Horror bzw. Grusel eigentlich zu verstehen sei. Die teils übliche Trennung ist ziemlich künstlich, was für den einen Rezipienten nur amüsant gruselig ist kann für einen anderen schon purer Horror sein.
Unter zumeist englisch klingenden Pseudonymen wie Hugh Walker (Hubert Straßl) oder Earl Warren (Walter Appel) wurden viele Romane von deutschen Autoren geschrieben. Besonders die oftmals qualitativ gelungene Titelbildgestaltung kann auch heute noch begeistern.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen