Samstag, 21. Januar 2023

COSA23.021

COSA23.021 --- G. Waldo Browne





G. Waldo Browne - nie von ihm gehört, so ging es auch mir bis vor ein paar Tagen. - George Waldo Browne war ein amerikanischer Schriftsteller. Er wurde am 8. Oktober 1851 in Deerfield, New Hampshire. Eine erste längere Geschichte verkaufte er 1877 an Beadle, einen Verlag, der für seine Dime Novels bekannt ist. Später gab er verschiedene Jugendzeitschriften heraus und war ab 1886 als freier Schriftsteller tätig. Mehr als hundert Serials und Bücher und über 1000 kürzer Beiträge für Zeitschriften und Magazine wie Saturday Journal, Banner Weekly, Golden Days, Argosy, Good News, Golden Hours, Nickel Library oder Young People stammen aus seiner Feder. Ab etwa 1900 veröffentlichte er überwiegend Sach- und Fachbücher oftmals zu historischen Themen. Ich zeige hier als Beispiele für seine Jugendschriften die vier Bände der Woodranger Tales, die zwischen 1899 und 1906 erschienen. Es handelt sich um lose miteinander verbundene historische Jugendromane abenteuerlicher Art, die an der 'alten' Frontier in der Zeit zwischen 1740 und 1763 spielen. Hintergrund sind die Auseinandersetzungen zwischen Engländer, Franzosen und Indianern, die in anderer Form auch den Hintergrund für James F. Coopers bekannten Roman Der Letzte Mohikaner (The Last of the Mohicans) bieten. 
G. Waldo Browne verstarb am 13. August 1930 in Manchester, New Hampshire. Er verwandte gelegentlich auch die Pseudonyme Victor St. Clair und Marion Glendower. Deutschsprachige Ausgaben von Brownes Werken sind mit nicht bekannt.

Die Woodranger Tales:
  1. The Woodranger (1899)
  2. The Young Gunbearer (1900)
  3. The Hero of the Hills (1901)
  4. With Roger's Rangers (1906)
Links: Kurzbiographie + Foto (englisch) | The Woodranger Tales | Die einzelnen Ausgaben der Woodranger Tales sind als kostenfreie Digitalisate downloadbar.



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen