Mittwoch, 18. Januar 2023

COSA23.018

COSA23.018 --- Einst waren sie Stars ...









... heute sind sie fast alle vergessen - die Schauspielerinnen und Schauspieler auf den alten Postkarten des österreichischen Iris-Verlages, die wir heute zeigen. Neben zahlreichen anderen finden sich diese Starpostkarten auch bei Alte Postkarten - Vintage Postcards wieder.
Dass schon damals - in den 1920er Jahren - das Filmgeschäft international war, belegen die amerikanischen Stars und Sternchen, die hier porträtiert sind. Neben Ramon Novarro sehen wir auch den deutschen Schauspieler Hans Albers, der bis in die 1950er Jahren zu den beliebtesten heimischen Stars gehörte. 
Starpostkarten, teils auch mit Autogrammen versehen, dienten natürlich durchaus der Eigenwerbung der Abgebildeten, sie boten zudem den Reiz des Sammelnswerten und sie sind in modifizierter Form und mit heutigen Celebrities bis in die Gegenwart populär. Zumeist finden wir auf ihnen Porträtfotos in unterschiedlicher Form, mal nur das Gesicht, mal den Oberkörper aber auch oft die ganze Person. Gruppenfotos (mit Filmszenen) sind seltener und eigentlich ein anderes Sammelgebiet.



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen