Montag, 10. Mai 2021

10. Mai - Reinhold (von) Werner

GEDENKTAGE - 10. Mai

Reinhold (von) Werner
(* 10. Mai 1825 in Weferlingen; † 26. Februar 1909 in Wiesbaden) war ein deutscher Vizeadmiral und Marineschriftsteller. 
 Werner begann seine Laufbahn 1842 in Hamburg auf einem Handelsschiff und trat 1849 als Auxiliaroffizier in die deutsche Marine ein. Nach deren Auflösung 1852 ging er als Leutnant zur See in preußische Dienste und wurde 1856 Kapitänleutnant. In den folgenden Jahrzehnte machte er Karriere in der Marine, erhielt aber 1878 als Konteradmiral z.D. seinen Abschied. 
 Schon zuvor war er immer wieder wieder mit mit schriftstellerischen Arbeiten hervorgetreten, die in Buchform oder auch in der Familienzeitschrift 'Daheim' veröffentlicht wurden. Immer wieder aufgelegt wurde sein 'Buch von der deutschen Flotte', hinzu traten kürzere Erzählungen sowie einige historische Seeromane für jugendliche Leser. Aufgrund der belletristsichen Texte war Werner wohl der wichtigste deutschsprachige Autor maritimer Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Marinedienst lebte er in Wiesbaden, erhielt am 10. Mai 1898 den Charakter als Vizeadmiral und wurde am 18. Januar 1901 in den Adelsstand erhoben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen