Freitag, 21. Mai 2021

21. Mai - Robert Montgomery

GEDENKTAGE - 21 Mai.

Robert Montgomery
(* 21. Mai 1904 in Beacon, New York; † 27. September 1981 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. 
Er wuchs als Sohn eines New Yorker Unternehmers sehr wohlhabend auf, musste allerdings feststellen, dass nach dem Tod seines Vaters nichts von dem Vermögen für ihn übrig geblieben war, sodass er sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen musste. Er versuchte sich erfolglos als Schriftsteller und danach auch als Schauspieler. Der Regisseur George Cukor entdeckte ihn für die Bühne und schließlich auch für den Film. Sein erster Film für MGM wurde 1929 'So This Is College'. Das Studio baute ihn gezielt als Star auf und Montgomery spielte rasch neben den etablierten weiblichen Stars. Mit Joan Crawford drehte er beginnend mit 'Untamed' insgesamt sechs Filme. In 'Yvonne' war er neben Greta Garbo zu sehen. Norma Shearer war ebenfalls in mehreren Filmen seine Partnerin, erstmals in 'Die Frau für alle'. Die Zusammenarbeit mit MGM dauerte 16 Jahre und wurde nur unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg. Er diente bei der US Navy im Südpazifik sowie in Europa. Nach seiner Rückkehr aus dem aktiven Dienst begann Robert Montgomery auch als Regisseur zu arbeiten. Sein bekanntester Film als Regisseur ist 'Die Dame im See', ein Film Noir aus dem Jahr 1947 der komplett aus der Perspektive des Helden mit der subjektiven Kamera gedreht wurde. 
Montgomery war einer der ersten Hollywoodstars, die zum Fernsehen wechselten. Seine Show 'Robert Montgomery presents' war zwischen 1950 und 1957 populär. 1960 zog er sich aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück. Montgomery wurde zweimal für den Oscar nominiert und fungierte von 1935 bis 1938 als Präsident der Screen Actors Guild. Der Schauspieler engagierte sich zeit seines Lebens für die Republikanische Partei. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen