Mittwoch, 5. Mai 2021

5. Mai - Tyrone Power

GEDENKTAGE - 5. Mai


Tyrone Edmund Power III
. (* 5. Mai 1914 in Cincinnati, Ohio; † 15. November 1958 in Madrid, Spanien) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. 
Tyrone Power kam durch seinen Vater nach Hollywood, wo er 1936 durch 'Signale nach London' zum Star aufstieg. Es war auch sein erster Film an der Seite von George Sanders, mit dem er noch vier weitere Filme drehen sollte.
Durch sein blendendes Aussehen blieb Tyrone Power lange Jahre auf die Rolle des Liebhabers und Helden in Western und Abenteuerfilmen festgelegt, wie 'Nacht über Indien', 'Im Zeichen des Zorro' und 'Jesse James, Mann ohne Gesetz'. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte 'König der Toreros', der ihn neben Rita Hayworth und Anthony Quinn als Stierkämpfer zeigte. Mit Anthony Quinn drehte Tyrone Power auch 'Der Seeräuber', bei dem erneut George Sanders mitwirkte. Tyrone Power litt darunter, auf das Image des sympathischen, aufrechten Helden festgelegt zu sein. In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg hatte Tyrone Power kaumt die Möglichkeit, sein schauspielerisches Können zu beweisen. Nachdem er aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt war spielte er die Hauptrolle in 'Auf Messers Schneide', einer Verfilmung von William Somerset Maughams gleichnamigem Roman. Anschließend spielte Tyrone Power in dem Drama 'Der Scharlatan' einen unsympathischen Jahrmarktsgaukler, eine seiner besten Rollen. Da weder 'The Razor's Edge' noch 'Nightmare Alley' Publikumserfolge waren, musste Tyrone Power wieder die Rolle des Sympathieträgers spielen.
Er trat unter anderem in dem historischen Abenteuerfilm 'Prince of Foxes' auf, in dem auch Orson Welles in der Rolle des Cesare Borgia mitwirkte. Mit Orson Welles drehte Tyrone Power anschließend The 'Black Rose'. Sein schauspielerisches Können konnte Tyrone Power Anfang der 1950er Jahre auch auf der Theaterbühne beweisen. Er trat in Großbritannien in der Komödie 'Mister Roberts' auf, bei der er neben Roger Moore spielte. Power spielte die Titelrolle, einen amerikanischen Verwaltungsoffizier im Zweiten Weltkrieg, der sich mit seinem kleinkarierten Kapitän anlegt, weil er an die Front versetzt werden möchte.
Auf der Leinwand war Tyrone Power in nach einer Reihe von Western und Abenteuerfilmen zu sehen. In 'Zwischen Madrid und Paris', einer Verfilmung von Ernest Hemingways Roman Fiesta, spielte Power neben Ava Gardner und Errol Flynn. Anschließend spielte Tyrone Power an der Seite von Charles Laughton und Marlene Dietrich den Angeklagten in der Agatha-Christie-Verfilmung 'Zeugin der Anklage'. Es wurde der letzte Film, den Tyrone Power beenden konnte. In seinem letzten Film übernahm Tyrone Power die Rolle des Königs Salomon in der Bibelverfilmung 'Salomon und die Königin von Saba'. Während einer Fechtszene mit Filmpartner George Sanders erlitt er einen Herzanfall und starb noch am Set. Die Szenen mit Tyrone Power wurden daraufhin mit Yul Brynner komplett neu gedreht. {wikipediaEr trat unter anderem in dem historischen Abenteuerfilm 'Prince of Foxes' auf, in dem auch Orson Welles in der Rolle des Cesare Borgia mitwirkte. Mit Orson Welles drehte Tyrone Power anschließend The 'Black Rose'. Sein schauspielerisches Können konnte Tyrone Power Anfang der 1950er Jahre auch auf der Theaterbühne beweisen. Er trat in Großbritannien in der Komödie 'Mister Roberts' auf, bei der er neben Roger Moore spielte. Power spielte die Titelrolle, einen amerikanischen Verwaltungsoffizier im Zweiten Weltkrieg, der sich mit seinem kleinkarierten Kapitän anlegt, weil er an die Front versetzt werden möchte.
Auf der Leinwand war Tyrone Power in nach einer Reihe von Western und Abenteuerfilmen zu sehen. In 'Zwischen Madrid und Paris', einer Verfilmung von Ernest Hemingways Roman Fiesta, spielte Power neben Ava Gardner und Errol Flynn. Anschließend spielte Tyrone Power an der Seite von Charles Laughton und Marlene Dietrich den Angeklagten in der Agatha-Christie-Verfilmung 'Zeugin der Anklage'. Es wurde der letzte Film, den Tyrone Power beenden konnte. In seinem letzten Film übernahm Tyrone Power die Rolle des Königs Salomon in der Bibelverfilmung 'Salomon und die Königin von Saba'. Während einer Fechtszene mit Filmpartner George Sanders erlitt er einen Herzanfall und starb noch am Set. Die Szenen mit Tyrone Power wurden daraufhin mit Yul Brynner komplett neu gedreht. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen