Donnerstag, 6. Mai 2021

6. Mai - Stewart Granger

GEDENKTAGE - 6. Mai

Stewart Granger (* 6. Mai 1913 in London; † 16. August 1993 in Santa Monica, Kalifornien; eigentlich James Lablache Stewart) war ein britisch-amerikanischer Schauspieler.
Nach einigen Erfolgen auf der Bühne und im Tourneetheater stieg er 1943 an der Seite von James Mason, Margaret Lockwood und Phyllis Calvert dank des Erfolgs von 'The Man in Grey' zu einem der beliebtesten romantischen Helden der Dekade auf. Granger drehte danach an der Seite von Phyllis Calvert etliche erfolgreiche Kostümdramen, so 'Fanny By Gaslight' von 1944 und 'Madonna of the Seven Moons' von 1945, den bis dahin größten finanziellen Erfolg aller britischen Filme. Granger wurde auch gelegentlich in Biographien eingesetzt, so als Paganini in 'The Magic Bow' und als adliger Abenteurer Königsmarck in dem verklärenden Liebesdrama 'Saraband for Dead Lovers.'
Im Jahr 1949 ging er mit seiner zweiten Ehefrau Jean Simmons mit einem Vertrag bei MGM nach Hollywood, wo er rasch zu einem beliebten Darsteller in Abenteuer- und sogenannten Mantel-und-Degen-Filmen aufstieg, so 1951 in 'Begegnung in Tunis' mit George Sanders und der jungen Pier Angeli, an der Seite von Deborah Kerr in dem Film 'König Salomons Diamanten', in 'Scaramouche, der galante Marquis', 'Im Schatten der Krone', 'Die Thronfolgerin' und in 'Beau Brummel', der ihn neben Elizabeth Taylor zeigte. Unter der Regie von Fritz Lang war er 1955 in dem prächtig ausgestatteten Abenteuerfilm 'Das Schloß im Schatten' (Originaltitel: 'Moonfleet') erneut, wie schon in Scaramouche, allerdings in einem ganz anders gestalteten Sujet des 18. Jahrhunderts zu sehen. Zu weiteren bekannten Werken gehört der Western 'Die letzte Jagd' (1956), der ihn an der Seite von Robert Taylor als Bisonjäger zeigt, und die beschwingte Westernkomödie 'Land der tausend Abenteuer' (1960, mit John Wayne). 
Granger versuchte – wie viele ehemalige Altstars nach ihm – ab Anfang der 1960er Jahre ein Comeback im Filmgeschäft in Europa. Eine Steigerung seines Bekanntheitsgrades erlangte er in Deutschland durch Hauptrollen in Filmen der Winnetoureihe, in denen er den Old Surehand in 'Unter Geiern', 'Der Ölprinz' und 'Old Surehand' spielte. Außerdem spielte er den Superintendent Cooper-Smith in dem Edgar-Wallace-Film 'Das Geheimnis der weißen Nonne'. Zwischen 1970 und 1989 war Granger überwiegend in Fernsehserien beschäftigt, so 1970/71 in der Serie 'Die Leute von der Shiloh Ranch'. Kurz nach dem Kinofilm 'Die Wildgänse kommen', der noch einmal eine große Zahl an mitwirkenden Stars aufbot, darunter Richard Burton, Hardy Krüger und Roger Moore, beendete er seine Kinolaufbahn. {wikipedia, modifiziert}


x



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen