Dienstag, 4. Mai 2021

4. Mai - Diana Dors

GEDENKTAGE - 4. Mai

Diana Dors
(* 23. Oktober 1931 als Diana Mary Fluck in Swindon, Wiltshire; † 4. Mai 1984 in Windsor, Berkshire) war eine britische Schauspielerin und Sängerin. In den 1950er-Jahren galt die Blondine als Sexsymbol und „britische Antwort auf Marilyn Monroe“.
Die Karriere der Tochter eines britischen Eisenbahners begann bereits früh. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann sie bereits eine Schauspielausbildung an der „London Academy of Music and Dramatic Arts“. Erste kleinere Auftritte in Filmen hatte sie bereits 1947. Die Rollen wurden 1948 und 1949 etwas größer. So spielte sie 1948 eine Nebenrolle in David Leans 'Oliver Twist'. 1950 war ihr Privatleben turbulenter als ihr Berufsleben, so sorgte eine illegale Abtreibung der 18-Jährigen für Schlagzeilen. 1951 boten ihr Hollywoodproduzenten einen Vertrag, den sie ausschlug, weil sie sich sexuell bedrängt fühlte.
Diana Dors blieb in Großbritannien und wurde von Regisseur J. Lee Thompson zum Star aufgebaut. Zwischen 1954 und 1956 spielte sie Hauptrollen in vier seiner Filme, die ihr letztendlich zum Durchbruch verhalfen. Zu ihrem Markenzeichen wurden flirtende und anzügliche Sprüche in vielen Filmen, weshalb sie auch vielfach mit Marilyn Monroe verglichen wurde. Nach diesen Erfolgen wollte sie auch mit internationalen Produktionen Erfolg haben, was ihr jedoch nicht gelang. So blieb sie dem britischen Kino treu, wo sie immer wieder im Rollenschema der sexuell aufgeladenen Blondine zu sehen war. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen