Sonntag, 30. Mai 2021

30. Mai - Clint Walker

GEDENKTAGE - 30. Mai

Norman Eugene „Clint“ Walker (* 30. Mai 1927 in Hartford, Illinois; † 21. Mai 2018 in Grass Valley, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den 1950er Jahren durch die Fernsehserie ' Cheyenne' bekannt wurde.
Walkers gutes Aussehen und sein athletischer Körperbau verhalfen ihm zu einem Vorsprechen, bei dem er die Hauptrolle in der Fernsehserie 'Cheyenne' gewann. Unter dem Namen "Clint Walker" wurde er als Cheyenne Bodie besetzt, ein umherziehender Cowboy-Held in der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. 'Cheyenne' erwies sich als schauspielerischer Durchbruch für Walker. Die Serie war sie gut geschrieben und gespielt, mit acht Staffeln gehört sie zu den erfolgreichen Western-TV-Serien der Zeit. Walkers angenehme Bariton-Gesangsstimme wurde auch gelegentlich in der Serie eingesetzt und veranlasste Warner Brothers dazu, ein Album mit Walker zu produzieren, auf dem er traditionelle Lieder und Balladen singt.
Im April 1956 sagte Walker: "Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche anderen Rollen haben möchte ... Western halten mich an der frischen Luft und aktiv." Warner besetzte Walker in der Hauptrolle bes Western 'Fort Dobbs' (1958), unter der Regie von Gordon Douglas. Howard Thompson beschrieb den Schauspieler als "den größten, am besten aussehenden Westernhelden, der jemals auf einem Pferd gesessen hat, mit Schultern, die mit denen von King Kong konkurrieren können". Die Einnahmen an den Kinokassen waren allerdings bescheiden. Warner setzte daraufhin als Hauptdarsteller in einem anderen Western unter der Regie von Douglas ein, 'Yellowstone Kelly' (1959) zusammen mit Edd Byrnes (bekannt aus einer anderen Warner TV-Show, '77 Sunset Strip'). Es war ein kleiner Erfolg.
Eine Reihe von Cheyenne-Episoden wurden zu Spielfilmen umgeschnitten und in die Kinos gebracht, und Walker übernahm auch eine Gastrolle als Bodie in einer Episode von 'Maverick'. (Er hatte auch eine Gastrolle in einer Folge von '77 Sunset Strip'). 1961 spielt Walker in einem dritten Western unter der Regie von Douglas, 'Gold of the Seven Saints', diesmal mit Roger Moore in der Hauptrolle, der ebenfalls bei Warner unter Vertrag war.
Nach 'Cheyenne' hatte Walker eine Rolle im Kraft Suspense Theatre (Episode "Portrait of an Unknown Man", neben Robert Duvall) sowie eine Nebenrolle in der Rock Hudson-Doris Day-Komödie 'Send Me No Flowers' (1964). Frank Sinatra besetzte ihn mit der Hauptrolle in dem Kriegsdrama 'None but the Brave' (1965), dem einzigen Film, bei dem Sinatra Regie führte. Nach einigen Gastauftritten in 'The Lucy Show' kämpfte er gegen einen Grizzlybären in Paramounts Western 'The Night of the Grizzly' (1966). Im gleichen Jahr verkörperte er die Hauptrolle in einem in Indien gedrehten Familienabenteuerfilm ' Maya'.
Seinen bisher größten Erfolg hatte Walker, als er den sanftmütigen Sträfling Samson Posey in dem Kriegsdrama 'The Dirty Dozen' (1967) spielte. Mit 'More Dead Than Alive' (1969) kehrte Walker zum Western zurück. Die New York Times beschrieb den Schauspieler als "einen großen, gut aussehenden Kerl und so lebendig aussehend, wie ein Mann nur sein kann. Und seine wortkarge Ernsthaftigkeit als Schauspieler hat etwas Gewinnendes, auch wenn echte Emotionen nur selten durchbrechen." Es folgten Nebenrollen in den Westernkomödien 'Sam Whiskey' (1969) und 'The Great Bank Robbery' (1969). 1970 spielte er in n 'The Phynx' und kehrte mit Hauptrollen in einigen TV-Filmen, 'Yuma' (1971), 'Hardcase' (1972) und 'The Bounty Man' (1972) zum Fernsehen zurück. 1972 trat er neben Telly Savalas in dem Biopic 'Pancho Villa' auf und spielte 1974 in einer kurzlebige Serie namens 'Kodiak' einen Streifenpolizisten in Alaska. Im gleichen Jahr folgten Hauptrollen in dem TV-Kultfilm 'Killdozer!' sowie in 'Scream of the Wolf' (1974).
Walker spielte die Hauptrolle in 'Baker's Hawk' (1976) und hatte Nebenrollen in 'Snowbeast' (1977) und 'The White Buffalo' (1977). Es folgte der kanadische Film 'Deadly Harvest' (1977) und Walke hatte kleine Rollen in 'Centennial' und 'Mysterious Island of Beautiful Women' (1979).
Durch James Drury - einen gemeinsamen Freund - lernte Walker den Western-Autor Kirby Jonas kennen, beide arbeiteten in der Folge zwei Jahre lang gemeinsam an einer Geschichte von Walker, in der es um Gold und die Yaqui ging. Diese Partnerschaft führte 2003 zur Veröffentlichung des Western-Romans 'Yaqui Gold' {wikipedia (en), modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen