Mittwoch, 26. Mai 2021

26. Mai - Robert Morley

GEDENKTAGE - 26. Mai

Robert Adolph Wilton Morley
, CBE (* 26. Mai 1908 in Semley, Wiltshire; † 3. Juni 1992 in Wargrave, Berkshire) war ein britischer Schauspieler und Schriftsteller. Der schwergewichtige Mime spielte in der Regel profilierte Nebenrollen als britischer Snob oder Exzentriker und war in diesem Rollenfach jahrzehntelang erfolgreich.
Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art 
(RADA). Sein Bühnendebüt gab er 1929 im Strand Theatre in einer Aufführung von Robert Louis Stevensons 'Schatzinsel'. Seinen ersten großen Erfolg in einer Hauptrolle konnte er 1936 als Oscar Wilde am Londoner Westend im gleichnamigen Stück von Leslie Stokes feiern. Zwei Jahre später gab er zudem sein Debüt am New Yorker Broadway. In den Folgejahren spielte er an verschiedenen Bühnen in London, New York und Sydney.
1938 gab Robert Morley sein Filmdebüt als Ludwig XVI. in 'Marie-Antoinette'. Seine Interpretation des naiven, ängstlichen und zugleich unnachgiebigen Herrschers brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein. In einer fünfzig Jahre umspannenden Filmkarriere verkörperte der Mime mit der imposanten Statur und der distinguierten, leicht nasalen Sprechweise oft versnobte Adelige und Honoratioren mit einem Sinn für Understatement und einem Schuss Selbstironie. Seine passende deutsche Synchronstimme wurde mit Erich Fiedler gefunden, dessen Organ und Artikulation der Stimme Morleys kongenial entsprachen.
In Filmen der unterschiedlichsten Genres verlieh Robert Morley zumeist Nebenrollen eine unverwechselbare Prägung. Er spielte in Abenteuerfilmen wie 'African Queen' (als Pastor und Bruder von Katharine Hepburn), in Historienfilmen wie 'Beau Brummell' (als George III.) und 'Dschingis Khan' (als Kaiser von China), in Komödien wie 'Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten' und 'Das Millionending' (mit Peter Ustinov), in Dramen wie 'Der Amerikaner' (mit Charles Bronson) und 'Der Verdammte der Inseln' (nach Joseph Conrad), Krimis wie der deutsch-englischen Edgar-Wallace-Verfilmung 'Das Geheimnis der weißen Nonne' und als Mycroft Holmes, der Bruder des Meisterdetektivs, in 'Sherlock Holmes’ größter Fall', in Kriminalkomödien wie 'Topkapi' (mit Peter Ustinov und Melina Mercouri), Horrorfilmen wie 'Theater des Grauens' (als Opfer von Vincent Price) sowie Literaturverfilmungen wie 'Alice im Wunderland' nach Lewis Carroll und 'Little Dorritt' nach Charles Dickens. Gleich zweimal verkörperte er ein verschrobenes Clubmitglied in Jules Vernes 'In 80 Tagen um die Welt' – sowohl in dem Kinofilm von 1956 mit David Niven als Phileas Fogg als auch in dem Fernsehmehrteiler von 1989 mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Ebenfalls zweimal war Robert Morley auch in Krimikomödien nach Agatha Christie zu sehen: Während er 1963 den affektierten und kurzzeitig mordverdächtigen Hector Enderby in dem Miss-Marple-Film 'Der Wachsblumenstrauß' verkörperte, assistierte er zwei Jahre später als britischer Geheimagent Arthur Hastings in 'Die Morde des Herrn ABC' Hercule Poirot. Im Geheimdienstmilieu spielte er 1979 die Rolle des zynischen Doctor Perceval in Otto Premingers letztem Spielfilm 'Der menschliche Faktor'.  
Neben seiner Bühnen- und Filmarbeit betätigte sich Robert Morley auch erfolgreich als Schriftsteller. Er verfasste leichte, humorvolle und tiefsinnige Kurzgeschichten, Satiren, autobiografische Werke (Responsible Gentleman) und Bühnenwerke wie das von George Cukor 1949 mit Spencer Tracy verfilmte Stück 'Edward, My Son'. Einige Bücher wie das 1978 veröffentlichte 'Book of Bricks', das er autistischen Kindern widmete, entwickelten sich zu Bestsellern. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen