Mittwoch, 19. Mai 2021

19. Mai - Grace Jones

GEDENKTAGE - 19. Mai

Grace Beverly Jones
, Pseudonym Grace Mendoza (* 19. Mai 1948 in Spanish Town bei Kingston ist eine jamaikanische Sängerin, Schauspielerin und Performancekünstlerin.
Als ehemaliges Model ist sie bekannt für ihre extravagante Kleidung und ausgefallenen Auftritte, z. B. in Männerkleidung oder in Gorilla-Kostümen. Ihr gestyltes, androgynes und betont unterkühltes Image ist bedeutender Bestandteil ihrer Auftritte.
Ab den 1980er Jahr trat Grace Jones als Hauptdarstellerin in einigen Filmen auf und blieb damit nachhaltig in Erinnerung. 1984 hatte sie neben Arnold Schwarzenegger eine Hauptrolle in 'Conan der Zerstörer'. 1985 spielte sie in 'James Bond 007 – Im Angesicht des Todes' als May Day an der Seite von Christopher Walken Bonds Gegenspielerin. Zur Veröffentlichung des Films erschien sie auf dem Titel von Andy Warhols Zeitschrift 'Interview'. Zusätzlich erschien sie auf dem Titel des Magazins 'Playboy'.
Weitere Filmproduktionen, in denen Jones mitwirkte, waren 'Vamp' von 1986, in dem sie die Hauptrolle des Vampirs Katrina spielte und eine ihrer Stage-Shows zitierte. 1987 spielte sie die MG-bewaffnete Sekretärin von Dennis Hopper in 'Straight to Hell', zusammen mit anderen Musikern, u. a. Elvis Costello. 1987 spielte Jones in 'Siesta', 1992 in 'Boomerang' mit Eddie Murphy. 2001 spielte sie einen Hybrid, halb Mann halb Frau, im Horrorfilm 'Wolfgirl'. 2007 war Jones in einer Nebenrolle in der Falco-Biographie 'Falco – Verdammt, wir leben noch!' zu sehen. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen