Dienstag, 9. August 2022

COSA22.221

COSA22.205 --- Zombies auf Zelluloid gebannt
















Gestern wurden hier die Zombies in Buchform präsentiert. Im Rahmen der populären Unterhaltungsindustrie waren /sind sie Thema der Filmemacher. 
Der Zombiefilm ist ein Subgenre des Horrorfilms. Die Auseinandersetzung mit dem Tod und Zerfall des menschlichen Körpers und die damit verbundene Angst, der Verstorbene würde in den Kreis der Lebenden zurückkehren, übt seit Anbeginn der Kulturgeschichte des Menschen eine besondere Faszination aus, die im Zombiefilm angepasst an aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse immer wieder neu aufgenommen und verarbeitet wurde. Lebende bzw. wiederbelebte Tote bzw. Untote werden praktisch seit Beginn der Filmgeschichte porträtiert und mittlerweile in verschiedenen Interpretationen dargestellt. (soweit die Einleitung des ausführlichen wikipedia-Artikels zu dieser Thematik)
Wir beschränken uns hier auf visuelle Aspekte, vulgo die Plakate zu Zombiefilmen + verwandtem - die wenn auch teils von zweifelhafter filmischer Qualität zumeist mit Titeln punkten können, die reichlich Phantasie verraten. Wer versinkt nicht beim Angriff der Lederhosen-Zombies zutiefst verschreckt in den Tiefen des Kinosessels? Auf etlichen Plakaten herrschen Blautöne vor und zumeist finden sich je nach Blickwinkel lustige bzw. erschreckende Bilder von halbverwesten Körpern, die z. B. Laura Gemser an die Wäsche wollen oder den einen oder anderen Lebenden gerne verspeisen möchten. Die Strafe für solch frevelhaftes Verhalten folgt, denn wie heißt es - dank einem genialen Texter - so schön: Ein Zombie hing am Glockenseil.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen