Donnerstag, 4. August 2022

COSA22.216

COSA22.216 --- Witzhefte








Witzhefte, also Periodika deren Inhalte den Leser zum Lachen bringen sollen, gab es einige. In Textform und auch in Form kleiner Zeichnungen mit Begleittexten wurden Witze oder Anekdoten erzählt, die mehr oder weniger lustig waren. Themen sind Alltagssituationen, Sex und Erotik, oder Humoristisches aus dem Soldatenleben. Die Illustrationen (Witzzeichnungen) im Inneren der Hefte sind zumeist in schwarzweiss gehalten, einiges gab es aber auch in Farbe. Einbandzeichungen (teils von bekannten Illustratoren wie Bill Ward für Laugh Figest) waren fast immer farbig. Für die Umschläge nutzte man des öfteren auch Fotos eher leicht bekleideter Damen, solche erotisch anmutenden Bilder barbusiger Mädels lockern häufig auch das Heftinnere auf. Fotos mit lustigen Sprechblasen (Captions) wurden ebenfalls verwendet (Monsters to laugh with).
PoMeWe zeigt eine kleinere Auswahl von deutsch- bzw. englischsprachigen Veröffentlichungen.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen