Sonntag, 28. August 2022

COSA22.240

COSA22.240 --- VHS-Western - Dutzendware











Dutzendware - wie ich in der Titelzeile des Postings festhielt - beschreibt etwas, was in großen Mengen allgemein zum Kauf oder zum Ausleihen verfügbar ist. Das trifft für die zahlreichen Western, die einst als VHS-Kassetten lieferbar waren, uneingeschränkt zu. Die Produktionsfirmen der Kassetten konnten sich aus dem breiten Fundus der zuvor für die Kinos gedrehten Filme bedienen. Diese wurden aufs neue Medium der VHS-Kassette überspielt und zu 'günstigen' Preisen den Kunden dargeboten. Größere, kleinere und kleinste Labels versuchten, so ihr Geld zu machen und die Interessen der bequem im heimischen Fernsehsessel Sitzenden zu befriedigen. 
Die gezeigten Cover einiger Western spiegeln die Bandbreite des Genres wieder. Amerikanische Klassiker stehen neben Italowestern oder deutschen Produktionen, ernsthafte Filme neben humoristischen Klamotten - gemeinsam ist allen, dass sie durchaus klischeebehaftete Darstellungen des Wilden Westens und seiner Bewohner boten, dass sie aber auch zumeist die Zuschauer angenehm und spannend unterhalten haben.
Weitere Western-Konserven bei https://westernmovies-vhs.blogspot.com

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen