Dienstag, 16. August 2022

COSA22.228

COSA22.228 --- Ivanhoe und andere Strichmännchen ... Walter Scott im Comic








Der schottische Autor Sir Walter Scott gehört zu den beliebtesten Autoren nicht nur der englischen Sprache und gilt als eigentlicher Begründer des historischen Romans. Besonders im 19. Jahrhundert war seine Popularität immens, so wurden seine Werke zumeist schon bald nach ihrem Erscheinen in mehreren miteinander konkurrierenden Übersetzungen auch in deutscher Sprache verbreitet. Jugendbearbeitungen ließen nicht lange auf sich warten und sind bis heute auf dem Markt vertreten. Im zwanzigsten Jahrhundert konnten sich Kinobesucher an etlichen Verfilmungen der historischen und oft abenteuerlichen Romane erfreuen, unter denen Hollywoods-IVANHOE-Version mit Robert Taylor, Elisabeth Taylor und Joan Fontaine heraussragt. Fürs TV gabe es eine Serie mit dem jungen Roger Moore als Ivanhoe. Comicmacher griffen die Geschichten auf und erfreuten ihr Publikum in schwarzweiss oder Farbe mit diversen Adaptionen, von denen hier einige gezeigt seien. - Mit Walter Scott and Comics hat sich Christopher Murray 2018 in einem spannenden Artikel beschäftigt. (PDF-Version) 

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen