Freitag, 12. August 2022

COSA22.224

COSA22.224 --- Amazonen

















Amazonen waren der griechischen Sage gemäß kampflustige  Weiber, die so manchem männlichen Recken das Fürchten lehrten. Seitdem haben sich auch in den Gefilden der populären Unterhaltungskultur breit gemacht. 
Wir begegnen ihnen in Romanen (gern auch aus dem SF-Bereich), in Comics und Filmen.
In der Regel sehen die Mädels gut aus und können mit ihren erotischen Reizen mindestens genauso punkten, wie mit ihren Waffen. Bewaffnet sind sie oft mit Pfeil und Bogen, mit Streitäxten oder Schwertern. Die Kleidung der Kriegerinnen ist dagegen eher spärlich oder figurbetont, vielleicht soll das sexy Outfit ja die potentiellen Gegner ablenken. Ihre Anführerinnen - Prinzessinnen und Königinnen - verlieben sich übrigens häufig in männliche Protagonisten der Bücher oder Filme.  
Von den gezeigten Coverscans ist die Black Amazon of Mars aus der Feder von Leigh Brackett, der absolute Klassiker (Pulp Magazine und Buch Buch), für mich direkt gefolgt durch Planet der Amazonen, einen Terra-Sonderband von Poul Anderson, den ich einst mit Begeisterung gelesen habe.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen