Donnerstag, 11. August 2022

COSA22.223

COSA22.223 --- Abenteuerliches überall





Was hat Der Bastard von Orleans mit Sir John, der Ritter mit dem heißen Blut und Cleopatra gemeinsam. Die drei Abenteuerstories und zahlreiche weitere stammen vom amerikanischen Autor Gardner F. Fox, der neben seinem realen Namen auch zahlreiche Pseudonyme nutzte, um den Lesern seine Geschichten nahe zu bringen.
Gardner Francis Fox (* 20. Mai 1911 in Brooklyn; † 24. Dezember 1986 in Princeton, New Jersey) war ein US-amerikanischer Comicszenarist und Verfasser von über 100 Romanen verschiedener Genres, darunter historische Romane, Science-Fiction, Fantasy und Erotik. (wikipedia)
In Deutschland erschienen seit den 1950er Jahren zunächst bei Lehning Abenteuerromane in Taschenbuchform, die zum Teil Jahrzehnte später bei Ullstein neu veröffentlicht wurden. Es folgten einige Übersetzungen der Serie The Lady from L.U.S.T. bei Decker, Fantasyerzählungen in der Reihe Terra Fantasy, sowie natürlich auch Comics für deren Szenarios Fox verantwortlich war. Der Artikel zu Fox in der deutschsprachigen wikipedia bietet hier einen guten Überblick (August 2022), wenn er auch einige Lücken aufweist.
PoMeWe beschränkt sich heute bei den Coverabbildungen auf den Bereich der abenteuerlichen Romane und klammert Erotika, Fantasy und Comics aus. Neben einigen englischsprachigen EBooks (und einen alten AVON-Taschenbuch) zeigen wir ein paar deutsche Übersetzungen.





Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen