Montag, 22. August 2022

COSA22.234

COSA22.234 --- Sammelbände - Altpapier oder Sammlerschatz








Ein kleines Konvolut mit Sammelbänden, die jeweils drei - in einem Fall auch vier - Einzelhefte deutscher Romanheftreihen beinhalten.
Solche Sammelbände wurden von den meisten Romanheftverlagen auf den Markt gebracht, sie dienten in der Regel der Zweitverwendung von Remittenden. Dadurch kam es durchaus des öfteren vor, dass in Bänden mit gleicher Nummer und identischem Titelbild unterschiedliche Hefte veröffentlicht wurden. Dass man so gewissermassen die Katze im Sack kauften, führte letztendlich dazu, dass Sammelbände bei Sammlern kein besonders gutes Image haben, obwohl ihr originaler Verkaufspreis in der Regel niedriger angesetzt wurde, als die zusammengerechneten Preise der Einzelhefte.
Dennoch halte ich sie für ganz interessant und einer Dokumentation für wert, zeigen ihre Titelillustrationen doch zumindest gelegentlich Motive, die nicht schon von den Einzelheften der Serie bekannt waren. Hinzu kommt, dass Nachschlagewerke wie der RPK - Romannpreiskatalog, sie nicht im Blickwinkel haben. Weitere Sammelbände hier

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen