Donnerstag, 18. August 2022

COSA22.230

COSA22.230 --- Halali - Jagdgeschichten







"Auf, auf! Zum fröhlichen Jagen ...", so könnte es über zahlreichen Jagdgeschichten stehen, die in belletristischer Form das Jägerleben und die Jagd auf irgendwelche Tiere in der Regel verherrlichen. Sie bilden somit einen Teil der Jagdliteratur, die allerdings auch Sach- und Fachbücher mit einschließt. 

Die unterhaltenden erzählenden Geschichten und -romane sollen neben dem Fachpublikum (Jäger, Förster) auch alle Laien ansprechen. Das Spektrum reicht vom Jugendbuch bis zum literarisch anspruchsvollen Text. Kürzere Erzählungen scheinen mir gegenüber umfangreichen Romanen ein Übergewicht zu besitzen. Viele Jagdgeschichten spielen in europäischen Landschaften, viele erzählen aber auch von jägerlichen Erlebnissen in aussereuropäischen Ländern. Großwildjagden in Afrika (heute weitgehend ausgestorben und verboten) werden als spannende Abenteuer geschildert, aber auch die teils humoristischen Episoden aus dem Jägerleben sind oft Thema, wobei häufig das Jägerlatein (übertriebene phantasievolle Schilderungen angeblich wahrer Erlebnisse) nicht zu kurz kommt.

PoMeWE zeigt Beispiele aus dem Bereich der Jugendliteratur (Kurt Lütgen + Albert Kleinschmidt), des klassischen Abenteuerromans von Friedrich Gerstäcker und Karl May, eine Sammlung von Hermann Löns sowie eine der schönen Anthologien aus dem Verlag Neues Leben.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen