Mittwoch, 10. August 2022

COSA.22.222

COSA22.222 --- Als aus REGULATOREN GOLDSUCHER wurden






Vor vielen, vielen Jahren machte sich ein Filmteam unter Regie von Paul Martin auf den deutschen Abenteuerklassiker DIE REGULATOREN IN ARKANSAS von Friedrich Gerstäcker aus dem Jahr 1846 in einen Farbfilm zu verwandeln. Nach einem Drehbuch an dem Hans Billian, Alex Berg (d. i. Herbert Reinecker) und Werner P. Zibaso mitgewerkelt hatten, entstand der 'Teutonen-Western' DIE GOLDSUCHER VON ARKANSAS, in dem u. a. Brad Harris, Horst Frank, Ralf Wolter, Mario Adorf, Marianne Hoppe, Dieter Borsche, Thomas Alder, Josef Egger, Dorothee Parker und Olga Schoberová ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellten. Der Film kam 1964 in die Kinos
Obwohl man mit Gerstäckers Vorlage sehr frei umging, wurde es  ein halbwegs unterhaltsamer Film, der beim heutigen Ansehen durchaus zum Schmunzeln anregen kann, obwohl die Handlung eigentlich ernst gemeint war. Die deutsch-italienisch-französische Koproduktion wurde auch in vielen anderen Ländern gezeigt. Einige bildliche Reminiszensen belegen dies.




Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen