Montag, 29. August 2022

COSA22.241

COSA22.241 --- Die Geheimnisse von Paris - Eugene Sue








Als am 19. Juni 1842 im Pariser Le Journal des Débats die erste Fortsetzung von Les Mystères de Paris erschien, wurde ein Bestseller geboren. Die an Sensationen reiche Geschichte von Eugene Sue (1804-1857) steht am Beginn des Feuilletonsromans, der zum wichtigen Bestandteil vieler Zeitungen und Zeitschriften werden sollte. Schon 1843 erschien eine erste deutsche Übersetzung von A. Diezmann in Berlin. Ihr schloss sich eine Vielzahl weiterer Übertragungen - auch in anderen Sprachen an. Etliche Nachahmer versuchten an den publizistischen Erfolg anzuknüpfen und überschwemmten den Buchmarkt jeweils mit Geheimnissen von Berlin, London, New York oder so manchen anderen Städten. 

Die Handlung bei Sue ist extrem komplex, spielt vowriegend im Milieu der sozialen auch verbrecherischen Unterschichten, wo Rodolphe (alias Rudolf von Gerolstein) den verschiedensten teils skurrilen, teils edlen, teils verbrecherischen Typen begegnet, deren Schicksale alle irgendwie miteinander verwoben sind.

Ich zeige die Cover einiger deutscher Ausgaben sowie ein französischsprachiges Heft, mit dem ich auch auf die Film- bzw. TV-Fassungen des einstigen Bestsellers verweise.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen